Kategorien

Winzer

PrestaShop

Newsletter

1976 zogen Michel und Monique Louison aus dem Savoyischen in ein kleines Häuschen mit 14 ha Rebland in den Weiler Lenthéric, unweit von Béziers. Sie nannten es Château des Estanilles und führten es mit harter Arbeit und grosser Kompetenz in über drei Jahrzehnten an die Spitze der Weingüter in der Appellation Faugères. 2009 – nach einer rund zweijährigen Suche – kaufte ein junger, leidenschaftlicher Winzer, Julien Seydoux, dieses Bijou. Er war begeistert von den mit den typischen Languedoc-Sorten (Syrah, Grenache, Mourvèdre sowie alte Cinsaults und Carignans) bepflanzten Reblagen und den qualitativ hervorragenden Böden. Seine Familie besitzt zwar schon Weinberge in den sanften Costières de Nîmes, er aber fühlte sich angezogen von der rauheren Landschaft im Norden des Hérault.

Julien Seydoux kam nicht, um alles zu verändern. Im Gegenteil, er respektiert die Arbeit der Louisons und führt sie in ihrem Sinne fort. Sein Ziel sind gut strukturierte Weine, ausgewogen, mit Frucht und feinem, rundem Gerbstoff. 2010 wurde die dreijährige Umstellung auf den Bio-Rebbau zu Ende geführt. Seydoux ist überzeugt, dass man mit Reben und Wein sorgfältig umgehen muss, und will nur eingreifen, wenn es absolut nötig ist. Das heisst für ihn: schonende Boden- und Rebbehandlung ohne chemische Hilfsmittel sowie die Zugabe von schwefliger Säure im Wein auf ein Minimum begrenzen, um ihn stabil zu halten und es ihm zu erlauben, gut zu altern. Seine Weine sollen auch in 15 Jahren noch voll frischer Frucht und elegant sein.

Adresse: Lenthéric en Faugères 34480, Cabrerolles, Hérault, France +33 (0)467 90 29 25

www.chateau-estanilles.com/

Hier finden Sie alle Weine des Château des Estanilles aus unserem Sortiment.